Stadtlabor Wallanlagen in den Startlöchern

Es kann losgehen mit dem Stadtlabor Wallanlagen! Nach zwei Wochen voller Aufbaugeschichten, gelber Stangen, Betonringen, Gitterkörben und vielen, vielen Sonderlementen, die in den Wallanlagen aufgebaut wurden, stehen sie nun da, die Ausstellungsbeiträge und erfreuen hoffentlich Passant/innen, Flaneure, Radfahrer und alle anderen, die sich in den Wallanlagen aufhalten!

Die gelben Stangen sind nicht zu übersehen und immer wieder bleiben Menschen stehen, um sich die vielen Geschichten am Wegesrand zu erschließen. Hier noch ein paar Impressionen vom Aufbau! Wir freuen uns alle auf die Eröffnung am Sonntag und auf den Sommer in den Wallanlagen! Danke an die Aufbauhelfer unter der Regie von Sabine Gutjahr, exposition GbR: Firma Landau, Firma Types on Foil, Firma Arnold, Firma Sternheimer, Firma BBS Verkehrsspedition, FFR GmbH, Andreas Gundermann und Firma Zimmermann und alle freiwilligen Helfer/innen! It was a pleasure!

Ausstellungsaufbau im Park

Gesten hat der Aufbau zur Wallanlagen-Ausstellung endlich begonnen. Noch knapp eine Woche bleibt, um die 60 Ausstellungsbeiträge in den Wallanlagen zu installieren. Die Open-Air Austellung birgt andere logistische Herausforderungen als ein klassischer Aufbau im geschützten Museum: Die Ausstellung im öffentlichen Raum bringt neben einer intensiven, detaillierten Planungsphase  auch eine recht aufwändige Beantragung mit sich. Der Aufbau ist dann genau geplant: Jeder einzelne Ort, an den ein Beitrag kommt, wird zunächst mit pinker Sprühkreide (ganz umweltfreundlich) in den Wallanlagen markiert. Dann hoffen wir, dass die Markierung hält bei dem Regen in den letzten Tagen. Wenn die Firma Landau, die den ersten Teil des Aufbaus vornimmt, die Markierung gefunden hat, werden dort Metallstangen eingebracht, die die Unterkonstruktion für die Ausstellungsstangen und Tafeln darstellen. Beim Einbringen muss sehr vorsichtig vorgegangen werden, damit keine Wurzeln oder Leitungen beschädigt werden. So kommt es, dass in diesen Tagen auf Wiesen, an Wegen und zwischen Büschen pinke Markierungen und Stangen auftauchen. „Stadtlabor-Blau“ gabs wohl nicht mehr.

Not so fun Fact: Keine Stunde, nachdem die ersten Stangen in den Boden eingebracht waren, verschwand die erste schon wieder. Wir hoffen sehr, dass es nur bei der einen bleibt und freuen uns, wenn der Aufbau nächste Woche flott weitergeht!