Zwietracht am Brunnen – Video online

Unser kleines Online-Archiv wächst und wächst: Hier entlang geht´s zum Video vom „Brunnenfest“ – das insgesamt vier mal voller Elan von einer Schauspielertruppe um Irene Glueck im Bürgergarten der Eschenheimer Anlage durchgeführt wurde. Über das Brunnenfest kann hier ausführlich gelesen werden. Danke an Michael Tarnowski für das Video!

 

Frankfurter Rendezvous – Wem gehört die Stadt?

Was passiert, wenn sich Bankenviertel und Bahnhofsviertel nachts in den Wallanlagen treffen, liebevoll arrangiert von einer Hamburger Zitrone? Ein Frankfurter Rendezvous, ein Feuerwerk nächtlicher Begegenungen entsteht, in dem der Willy-Brandt-Platz viel zu kurz in eine zauberhafte Welt verwandelt wird. Alltag wird Theater und umgekehrt.

Das „Frankfurter Rendezvous“ ist das neue Stück von Schorsch Kamerun (Autor, Regisseur, Sänger der Goldenen Zitronen) mit belebender Musik von Les Trucs,  das gemeinsam mit vielen Frankfurter/innen zu 8 Terminen auf die Straße gebracht wird. Es spielt in den Wallanlagen, genauer: im kleinen Abschnitt der Gallusanlage, zwischen EZB und €-Skulptur, zwischen Straßenbahnschienen und Alice-im Wunderland-Büschen.

Frankfurter Rendezvous, das ist, wenn golden beschildete Polizisten aus der Straßenbahn herausjoggen und im munteren Reigen im „Vorgarten“ der EZB verschwinden. Das ist, wenn die Grenzen zwischen Zuschauern und Bestaunten wechselseitig verschwimmen oder wenn Überwachung zur künstlerischen Praxis umdeklariert wird. Das ist auf jeden Fall dann, wenn ein goldenes Michelinmännchen an der Straßenbahhaltestelle hinreißende Opern zum Besten gibt. Oder wenn Schorsch Kamerun ein fast intimes Livekonzert singt, ohne dass die Besucher es merken. Es ist auf jeden Fall ganz feines, ausgezeichnetes Theater, weil es wahrhaftig die Stadt umdeutet, Möglichkeitsräume eröffnet und zeigt: wie könnte die Stadt sein, wenn sie nicht so wäre wie sie ist. Am Ende wünscht man sich, es würde noch lange so weitergehen.

Bezeichnenderweise basiert die Handlung des Stücks auf dem komplexen Stoff der Parzivalsage: Der unwissende Held trifft im Lauf der Nacht auf unterschiedliche Frankfurter, zwischen Rotlichtmilieu und Sachsenhausener Nostalgie, zwischen Bankenkritik und Cashanova-Clowns. Unser Stadtlabor-Projekt „Grenzverhandlungen“ gibt übrigens eine ausgezeichnete Hintergrundkulisse ab und ihre Macher sind ebenfalls im Stück integriert. Am Ende ist Parzival verwirrt, geläutert und immer noch auf der Suche nach dem heiligen Gral – ihm wird aber Mut gemacht durch einen großen, singenden Goldbarren. Das Stück ist ein Pladoyer für mehr Mut, Freiheit, Spaß und Repolitisierung der Plätze dieser Welt. Da kann auch mal der Willy-Brandt-Platz in einem Atemzug mit Taksim und Maidan genannt werden, es ist ja auch ein bißchen ironisch gemeint.

Und als würde nicht sowieso schon alles wie die Faust aufs Auge passen: Wallanlagen, Theater und Stadt-Erforschung ist das Theater auch noch partizipativ – das Stück basiert auf Interviews mit Frankfurtern, die von ihren Erfahrungen mit dem Ort, mit der Stadt berichten – und einige von ihnen spielen auch mit.

Alle Termine hier – Unbdingt hingehen!

Zum hr-Interview mit Schorsch Kamerun zum Stück hier entlang.

Und hier der Trailer:

:

FRANKFURTER RENDEZVOUS // Trailer from Katharina Duve on Vimeo.