Wir basteln uns eine Ausstellung

Das Stadtlabor unterwegs surft mal wieder auf der saisonalen Trendwelle und trifft sich mitten in der schönsten Adventszeit zum Gestaltungsworkshop für die kommende Ausstellung in den Wallanlagen.

Lebkuchen und Orangen hmf Weihnachtsbaum

 

Wohlwissend, dass die vorweihnachtlichen Wochen eben nicht nur Appetit auf Lebkuchen und Zitrusfrüchte mit sich bringen, sondern auf mysteriöse Weise zur kreativen Artikulation anregen, hat sich das Stadtlabor-Team diese intrinsische Motivation zu Nutzen gemacht und an der Ausstellungsgestaltung gebastelt.

Gemeinsam mit knapp 30 Stadtlaborant*innen und dem Gestaltungsteam exposition setzten wir uns inmitten des Weihnachtsmarkt- und Baustellentrubels mit den räumlichen Gegebenheiten einer sommerlichen Parkanlage auseinander. Das Gedankenexperiment zeigte schnell: nicht nur, dass eine Ausstellung im öffentlichen Raum ganz und gar nicht gegen unvorhergesehene Partizipation gefeit ist, sie muss sich vielmehr gegen die ganze Umwelt, die da an allen Ecken und Enden in sie hereinbricht, durchsetzen. Außerhalb des White Cubes herrscht ein Deutungsdschungel, in dem unsere Ausstellung durch klare Gesaltung und deutliche Signale die Blicke auf sich ziehen muss.

 

 

exposition zeigt moodBlickachsen

 

 

 

 

 

 

 

 

Verdichten, bündeln, strukturieren – in Arbeitsgruppen basteln wir uns die Welt, wie sie uns gefällt. Lagepläne der Wallanlagen simulieren die schier unbespielbar große Fläche (die 5,2 km, die die Wallanlagen zu einer echten Rarität im Vergleich zu anderen Stadtparks macht, sind gar nicht mal so wenig), die wir wie DonQuijote mit Stecknadeln attackieren. Hier ein Beitrag zur Geschichte der jüdischen Synagoge, ein historisches Brunnenfest, eine Müllskulptur, ein Gullideckel mit Soundscape – Weihnachtsvoodoo. Und irgendwann haben wir das Grün gezähmt und geraten ins Grübeln: wie geht es weiter, wo führt das hin? Wir lehnen uns zurück in feiertägliche Meditation – reflektieren, protokollieren, dokumentieren.

 dokumentieren und beobachten

Nachdenken und Beobachten

 

 

 

 

 

 

 

 

PARK IN PROGRESS

bitte warten…ausstellung lädt….