Zwietracht am Brunnen – Video online

Unser kleines Online-Archiv wächst und wächst: Hier entlang geht´s zum Video vom „Brunnenfest“ – das insgesamt vier mal voller Elan von einer Schauspielertruppe um Irene Glueck im Bürgergarten der Eschenheimer Anlage durchgeführt wurde. Über das Brunnenfest kann hier ausführlich gelesen werden. Danke an Michael Tarnowski für das Video!

 

Ein verwunschener Garten in der Eschenheimer Anlage

Das Stadtlabor ist ein erstaunlicher Schmelziegel von und für Frankfurt-Experten. Den Bürgergarten / Tiefgarten in der Eschenheimer Anlage kennen die wenigesten, Irene Glueck weiß dafür umso mehr Geschichten darüber zu erzählen. Sie setzt den verwunschenen, romantischen Garten und seinen Brunnen für eine unterhaltsames Theaterstück in Szene. Am Samstag ist wieder „Brunnenfest“!

Römerbrunnen_Eschenheimer Anlage_C00193_001_(c) hmf

Brunnen waren lebensnotwendiger Mittelpunkt der mittelalterlichern und neuzeitlichen Städte. In Frankfurt war die Stadtbevölkerung von 1550 bis 1690 von 12 000 Einwohnern auf 23 000 gewachsen. 1802 versorgten 80 Brunnen und viele Pumpen bereits 40 000 Einwohner. Die Brunnenordnung regelte die Nutzung der öffentlichen Brunnen. Sie zeugt von vielen Konflikten, die sich rund um die Brunnen abspielten. In den Criminalia (Gerichtsakten) sind solche Streitereien häufig verzeichnet. So wurde das Wasser durch Tierkadaver, Unrat oder Abwässer der Gerber verschmutzt. Einmal wurde sogar die Leiche eines Neugeborenen gefunden. Erst spät verstand man den Zusammenhang zwischen dem verschmutzten Wasser und verheerenden Epidemien. Irene Glueck meint: Wasser ist unsere Leben, Symbol der Reinheit und Reinigung – unzählige Flussgötter, Nixen und Wassermänner sind der Phantasie der Menschen entsprungen. So lag es für Irene Glueck auf der Hand, mit ihrer Thatertruppe ein unterhaltsames Stück zu entwickeln! Und es sei verraten: Es ist sehr sehenswert! Und nun, da die höhere Gewalt wie Fußball-WM oder Regenzeit hoffentlich vorbei ist – lohnt es sich umso mehr am Samstag in die Wallanlagen zu kommen.

Der Bürgergarten wurde 1982 eingeweiht in Erinnerung an die im Zweiten Weltkrieg untergegangenen Bürgergärten, insbesonder den schönen Du Fay´schen Tiefgarten in der Taunusanlage. Der Brunnenschmuck und die Säulen der Pergola stammen vom Löwenstein`schen Palais. Dieser Adelspalast stand dort, wo sich heute die Türme der Deutschen Bank befinden. Der Brunnen fließt heute leider nicht mehr und ist auf der Suche nach Paten. Interessierte melden sich beim Grünflächenamt!

Das Theaterstück „Zwietracht am Brunnen“ lädt ein zu einem geselligen Brunnenfest im Tiefgarten. Am 19. Juli wird das Fest zusätzlich bereichert durch die sehenswerte Performance „Gardening my Empathy“ von Swantje Dahlen und Meiki Beck.

 Termine:

19. Juli, 16 Uhr, Tiefgarten, Eschenheimer Anlage

9. August, 16 Uhr, Tiefgarten, Eschenheimer Anlage

–> Ein Fest für die ganze Familie!

–> Gerne etwas zu essen mitbringen, für Getränke ist gesorgt. Dank an die Rapps Kelterei GmbH!

Mitwirkende: Hiltrud Hauschke, Lisa Keiper, Frieder Blümlein, Jutte Timmermann, Jean-Paul Dostal, Irene Glueck, Meiki Beck & Swantje Dahlen